START   BILDÜBERSICHT   NEUES  SAMMELSURIUM   GALERIE  SHOP   SUCHEN    KONTAKT   NUTZUNGSRECHTEo   o

  

bildarchiv-hamburg.de
Bildübersicht

 

Strassen/Brücken

Plätze/Märkte

DenkMale

Museen/Gebäude

Kirchen

STADTTEILE

Hafen/Elbe

Bahnhöfe

Fleete/Kanäle

Alster/Flüsse

Parks

METROPOLREGION

Weitere aktuelle und historische Hamburg-Motive finden Sie
 ab sofort auf der bildarchiv-hamburg.COM

  

Peutestrasse

 

Poelchaukamp

 

Poststrasse

 

Rademachergang

 

Rainvilleterrasse

Die Strasse RAINVILLETERRASSE in Hamburg Ottensen wurde nach dem Gastwirt Cesar Claude Rainville (1767-1845) benannt, der auf dem Elbhang 1799 ein Restaurant im Pariser Stil eröffnete. Das Etablissement, das als "Rainville" bezeichnet wurde, war ein Sammelpunkt der vornehmen Welt von Hamburg-Altona. 1867 wurde das Gebäude abgerissen.
Die Seefahrtschule an der Rainvilleterrasse wurde 1935 im Architekturstil der Neuen Sachlichkeit fertig gestellt - der Architekt war Hans Meyer. 2005 wurde die Schule geschlossen, seitdem steht das Gebäude mit Blick auf die Elbe leer.
 

Reimersbrücke

 

Reimerstwiete

 

Salomon-Heine-Weg

 

Schellerdamm

  

Weitere aktuelle und historische Hamburg-Motive finden Sie
 ab sofort auf der bildarchiv-hamburg.COM