START  |  BILDÜBERSICHT  |   SCHLAGWORT  NEUES  |   SAMMELSURIUM    |   GALERIE  SHOP  |  KONTAKTAGBo

  


KZ-Neuengamme III

KZ-Neuengamme I   KZ-Neuengamme II   KZ-Neuengamme III   

 

1] Ab 1941 wird unter brutalem Einsatz der Häftlinge die Doveelbe ausgebaut und ein Stichkanal zum KZ-Gelände ausgehoben. 
2] Gebäude der Lagerkommandanten; sie wurden nach dem Krieg wg. ihrer Verbrechen im Lager zu Tode verurteilt.
3
] In den Gebäuden wurde nach dem Krieg die Justizvollzugsanstalt Altengamme untergebracht, die 2003 ausgelagert wurde.
1969 wurde auf den ehem. Tongruben der Ziegelei neue Gefängnisgebäude errichtet.

 


©www.bildarchiv-hamburg.de/AGB

1] Konzentrationslager Neuengamme ca. 1941, Zwangsarbeiten der Insassen

  


©www.bildarchiv-hamburg.de/AGB

1] KZ Neuengamme Stichkanal

  


©www.bildarchiv-hamburg.de/AGB

2] Konzentrationslager Neuengamme

 
©www.bildarchiv-hamburg.de/AGB

3] KZ Neuengamme / Gefängnismauern

 

  ^ oben ^